Preis-Zeigen 468x60 Fragen und Antworten zum Internet, für Anfänger Teil 3

Frequently Asked Questions (FAQ) Teil 3 Nettikette und Fehlermeldungen für Anfänger

Die Netz-Ettikette sind vorgeschlagene Benimmregeln im Internet. Es gibt Listen und Berichte über die Verhaltensregeln.


Die Stich-Punkte unten sollen das wesentliche zusammenfassend erwähnen.


1. Nachrichten kurz und prägnant schreiben. Nachrichten die hunderte Zeilen lang sind, laufen Gefahr, nicht gelesen zu werden.
2. Sich auf ein Thema pro Nachricht konzentrieren und mit einer aussagekräftigen Betreffzeile versehen.
3. Signaturen am Ende einer Nachricht können enthalten: Namen, Position, elektronische Adresse. Sie soll jedoch nicht länger als 4 Zeilen sein.
4. In Großbuchstaben nur schreiben, wenn man einen Punkt besonders hervorheben möchte. Großbuchstaben außerhalb von Überschriften werden allgemein als Schreien interpretiert.
5. Umlaute sind an sich erlaubt, obwohl einige Reader Umlautzeichen nicht einlesen können und diese mit Sonderzeichen versehen. Wenn also möglich, Umlaute eher vermeiden, im jeden Fall aber im Header von Mails und Postings.
6. Beim Schreiben achtgeben, daß man Anderen nicht verletzende oder beschimpfende Worte entgegenschleudert. Dies ist nicht professionell. Immer höflich bleiben.
7. Bei Angaben von Zitaten und Referenzen die Quelle in Bezug auf Copyright und Lizenzbestimmungen angeben.
8. Persönliche Mails dürfen ohne Zustimmung des Autors (Absenders) nicht an andere oder Foren, Blogs sowie Newsgroups weitergeleitet werden.
9. Man sollte nie vergessen, daß man es mit Menschen zu tun hat, nicht mit einem Bildschirm, wo der Text abläuft. Ist man unhöflich, kann man keine Hilfe der anderen User erwarten.
10. Altbekannte Fragen sollten nicht wiederholt werden, man versuche diese erst in den diversen FAQs oder per Google selbst zu klären.
11. Erst lesen, dann denken, erst dann schreiben und dann absenden.
12. Nicht Altes ständig wiederholen, sondern Neues mitteilen. Sich beim Schreiben klar ausdrücken um Missverständnisse zu vermeiden.
13. Man sollte sich Zeit nehmen wenn man einen Artikel schreibt und dabei an die Leserschaft denken.
14. Achten auf die "Subject"-Zeile. In die Betreffzeile zum Thema Ausschlaggebendes schreiben.
15. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus, kann oft falsch verstanden werden (mit Smileys arbeiten).
16. Den zitierten Text auf das notwendige Minimum kürzen. Gekürzte Textpassagen sollen jedoch gezeichnet werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Solche Zeichen können sein: [ ] oder "[...]"). Vor und nach dem Zitieren eine Leerzeile einlegen.
17. Man soll Sammlung der eigenen gesammelten Erkenntnisse an das Netz weitergeben.
18. Achten auf die gesetzlichen Regelungen.
19. Benutzung des wirklichen Namens, kein Pseudonym verwenden.
20. Vorsicht mit Kommerziellem. Es ist nicht höflich, Newsgroups, Foren oder Blogs zu Werbezwecken zu mißbrauchen.
21. Vorsicht mit Binaries, erst checken ob sie angebracht sind.
22. Du- oder Sie-Anrede im Netz klären. Normalerweise ist man im Netz per Du, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung. Fängt einer mit Sie an, sollte man dennoch nicht gleich mit "Du" den anderen User anschreiben. Erst den User fragen ob ihm dies nichts ausmacht.
23. Mails oder Postings leserlich gestalten. Nicht länger als 70 Zeichen pro Zeile. Zeilen von nur 70 Zeichen sind besser zu lesen. Absätze einschalten. Ein langer Text ohne Absätze ist mühevoll zu lesen und wird dann auch oft gar nicht mehr gelesen. 70 Zeichen pro Zeile hat auch den Sinn, daß gequoteter Text passt.
24. Subject je nach diskutierten Thema ändern. Wenn die Diskussion über den Stern Wega begonnen hatte und dann ab einer bestimmten Stelle in andere Themen abgleitet, so ist das Subject in das entsprechende Thema zu ändern.
25. Artet eine Diskussion aus, dann sollten die hitzigen Debatten über Mail ausgehandelt werden. Denn oft ist für andere Leser diese Art von Streitereien uninteressant. Man könnte auch als letzte Antwort posten "Antwort per eMail". So verliert man nicht sein Gesicht vor anderen.
26. Eine Antwort sollte nicht gleichzeitig gemailt und gepostet werden. Ist es nicht zu vermeiden dann ist am Textbeginn oder -ende anzubringen: [posted and mailed].
27. Unhöflich ist es auch, bei gestellten Fragen die Antworten per E-Mail einfordern. Niemand liest Newsgroups, Foren oder Blogs wo nur Fragen, aber keine Antworten stehen.
28. Fragenpostings sollen im Subject (Betreffzeile) mit dem Thema gestellt werden. Nicht "HILFE" oder "ich brauch hilfe" schreiben, sondern das Thema z.B. "Probleme mit Mailsendungen".
29. Manche Reader bieten die Funktion im Anhang Visitenkarten mit den persönlichen Daten mitanzuhängen. Dies ist meist unnötig und kann als aufdringlich angesehen werden.

Was sind Binaries?

Binaries sind ausführbare Daten, die z.B. bei apple verwendet werden, aber auch im usenet. Die Universal Binary wurde auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2005 eingeführt, um den Übergang zwischen der bestehenden PowerPC-Architektur zu Intel-basierenden Systemen zu erleichtern.


Binaries sind im Prinzip nichts anderes als Dateianhänge im Usenet.
Als Binaries bezeichnet man beispielsweise Bilder, Programme, oder Filme, bzw. Videoclips.
Die beliebesten Binarie Groups:
alt.binaries.cd.image.xbox
alt.binaries.dvd
alt.binaries.cd.image.playstation2.dvdiso
alt.binaries.dvdr
alt.binaries.cd.image

-----

Fehlermeldungen

Einige der häufigsten Fehlermeldungen, auf die man beim Streifzug durch das Internet immer wieder stößt.


-[Code Nr. 204] No Content .....Objekt enthält keine Daten Die Seite ist zwar existent, aber ist zur Zeit einfach leer
-[Code Nr. 400] Bad Request .....Fehlerhafte Eingabe bei der URL, die dann vom Browser nicht verstanden werden konnte
-[Code Nr. 401] Unauthorized .....Aufrufen der Seite nur möglich durch Eingabe eines Passwort
-[Code Nr. 403] Forbidden Connection refused by Host .....Zugriff wird durch fehlendes oder falsches Passwort verweigert
-[Code Nr. 404] Not Found .....Seite konnte nicht gefunden werden, weil die URL Eingabe nicht korrekt war oder weil es die Seite einfach nicht mehr gibt
-[Code Nr. 408] Request Time Out .....Ist das Zeitlimit zwischen Server und Client zu lang bei der Kommunikation, kann die Verbindung abgebrochen werden. Oft wegen einer Überbelastung des Servers
-[Code Nr. 407] Proxy Authentication Required .....Es wird ein Passwort benötigt um den Proxy-Server benutzen zu können
-[Code Nr. 500] Internal Server Error .....Server hat Anfrage richtig verstanden, kann sie aber zur Zeit nicht bearbeiten (meist liegen hier interne Gründe vor)
-Host unknown .....URL konnte nicht korrekt in die dazugehörige IP-Adresse umgewandelt werden oder es wurde die Verbindung zum Server unterbrochen
-Unable to locate Host .....Server konnte eingegebene URL nicht finden Host unavailable .....Angewählter Host nicht erreichbar
-Die Internet-Site http://www.internetseite.de kann nicht geöffnet werden. Der Server hat die Verbindung zurückgesetzt .....Inkompatibilitätsstörung zwischen Internet Explorer und Server; Eventuell auch falsche Routerkonfiguration oder Serverproblem
-In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten [...] Sollen Skripte auf dieser Seite weiter ausgeführt werden? .....Eine JavaScript-Version wird vom Browser nicht richtig verstanden. Entweder liegt hier ein Programmierfehler des Homepagebetreibers vor oder der Browser muß aktualisiert werden um die neuere Version anwenden zu können

Weiter mit: FAQs2: Smileys / Emotions - Erklärung und mehr Abkürzungen

Smileys / Emotions extern

Weiter mit: FAQs: Abkürzungen im Internet

Beispiel für ein Einkaufportal - Shopping Mall

Beispiel für günstige Ratgeber und digitale Produkte

Website für kostenlose Web Tools und lehrreiche Ebooks (es muss nichts bezahlt werden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

234x60 -2- Gif