Über richtiges Suchen im Internet:

Der Anfang: die richtige Suchmaschine

Um das zu finden, was man sucht, nimmt man am besten zuerst eine Suchmaschine. Die vier größten und auch international am verbreitesten sind wohl:

googleMit Google benutzt man die wohl bekannteste Suchmaschine. Diese wird ständig weiter entwickelt. Ein Erfolgsfaktor und die Grundlage seiner Verbreitung begann mit der besonderen Relevanzbewertung. Auch heute noch ist sie Kernstück der Suche. Statt einfach nur die Wörter auf einer Seite zu zählen, werden Links ausgewertet, die auf eine Seite zeigen und die zu weiteren relavanten Seiten führen (Seiten mit ähnlichem Inhalt), sowie der Text dieser Links. Aus der Anzahl der Links berechnet sich dann die Popularität dieser Seite, die Google mit dem Page Rank (nach Larry Page) bewertet. Je höher dieser Page Rank (PR), desto wichtiger eine Seite in den Augen von google, und desto gewichtiger wiederum die Links, die von dieser Seite aus auf andere verweisen. Mit google kann man eine Menge mehr machen, als einfach zu suchen. Dazu gibt es auch ausführliche Tipps auf meinem Blog

yahooInternational gesehen war yahoo ein Pionier und von Beginn an wichtig. Yahoo began 1995 viel früher, als google. Man legte Wert auf einen redaktionell erstellten Webkatalog. Yahoo ist heute immer noch der zweitgrößte Anbieter von Suchservices weltweit. Die Suche zeigt sich heute sehr leistungsfähig und steht der von google qualitativ nicht nach. Es gibt sogar, wenn auch etwas versteckt, eine reine Suchseite. Yahoo bietet eine auch eine erweiterten Suche , die in einzelnen Datails sogar besser funktioniert. Beispielsweise klappt bei der Suche ein recht übersichtliches Panel mit Vorschlägen zu weiteren oder verwandten Suchbegriffen herunter. Damit ist yahoo viel übersichtlicher als google.

bingfällt vor allem durch seine detaillierten Bildhintergründe auf, die mit jedem Aufruf wechseln. Recht beeindruckend und wirklich etwas fürs Auge. Dazu noch abwechslungsreich.
Microsoft bringt mit bing immerhin schon einen dritten Versuch auf den Markt. Die Vorgänger MSN Search und live Search waren keine großen Erfolge. Die Suchergebnisse von bing sind denen von google recht ähnlich; für eine Ein- oder Mehrwortsuche bekommt man auch brauchbare Ergebnisse. Leider gibt es jedoch keine Hinweise auf lokale Treffer.
Auch nach Bildern und Videos kann man suchen. Und auch eine Kartensuche ist integriert, aber so weit wie google ist man noch lange nich. Auch eine erweiterte Suche wird nicht angeboten. Man kann nur Land, Sprache und „alles“ auswählen. Das ist deutlich weniger, als bei den Konkurrenten.

.

askAsk hieß früher Ask Jeeves und hatte einen Buttler als Maskotchen. In den USA ist man schon lange erfolgreich im Geschäft. Auch die deutsche Suche braucht sich nicht zu verstecken und kann sich im Spitzenfeld etablieren. Leider gibt es nicht ganz so viele erweiterte Suchfunktionen, aber für das meiste reicht es völlig. Mit ask können auch andere Seiten gefunden werden, als mit google. Das ist manchmal richtig angenehm, da google Seiten aus unerfindlichen Gründen nicht oben anzeigt.

Deutsche Suchmaschinen:

Leider gibt es keine große deutsche Suchmaschine mehr.Das ist schade, aber es gibt keine ernsten Versuche, dies zu ändern. Das ist auch nicht verwunderlich, da dazu viel Geld nötig ist und die Konkurrenz sehr stark. Somit gibt es nur ein paar Überbleibsel aus dem Internetboom Anfang 90iger. Teilweise gibt es nur noch die Namen. Hier ein paar Suchdienste, die durchaus noch brauchbar sind: 

Abacho:
Diese Suchmaschine der ersten Stunge verfügt als eine der wenigen deutschen Suchmaschinen tatsächlich über eine eigene Suchtechnologie. Die Trefferzahl ist jedoch der von google sehr änlich. Die Trefferqualität ist gut, aber Popups ärgern doch den ein oder anderen. Mit seinem kostenlosen Emailangebot ist abacho für deutsche Anwender aber als Zweitadresse überlegenswert.

Allesklar:
Eigentlich keine Suchmaschine, sondern ein Katalog. Der Schwerpunkt liegt auf regionalen Treffern, was manchmal ganz sinnvoll sein kann. Ein nützlicher Nieschenanbieter also.

Web.de:
War auch ein Pionier unf früher eine echte Alternative zum damaligen Yahoo Katalog. Inzwischen gehört Web.de 1&1 (united internet) und ist ein allgemeines Onlineportal. Auch die Suchtechnik ist nicht mher eigen, sondern wird von google gestellt. Schade.

7oh.de ...flirten, daten, Leute treffen. Kostenlose Anmeldung

Richtig suchen:

Eigentlich alle großen Provider bieten eine Suche an. Dies soll bequem für die Kunden sein, bringt dem Provider aber auf jeden Fall gutes Geld, denn fast immer wird die Suche von google geliefert und die Provider bekommen Geld fürs drauf klicken.

Daher kann man auch gleich direkt über google suchen. Im Zweifel immer das Original. Da wird zumindest meist weniger Werbung angezeigt.

Fürs Suchen ist der Browser auch nicht ganz unwichtig. Der Marktführer Microsoft bietet leider allzuoft Sicherheitslücken. Von daher lohnt auch mal der Blick auf Alternativen. Auf der Seite Foxd.de können Sie kostenlos aktuelle Versionen vom Mozilla Firefox Browser herunterladen oder auch den Opera Browser.

Es gibt eine ganze Anzahl von Tipps, wie Sie nicht nur nach einzelnen oder mehreren Wörtern suchen können, sondern auch gezielt nach definierten Ergebnissen. Sehen Sie dazu in meinem Docool.de/blog. Dort sind vor allem für google sinnvolle Tripps und Ergänzungen erwähnt, die auch für erfahrene Sucher noch so manches bieten.

Kostenlos Firefox oder Opera Browser herunterladen

Manchmal können auch Kontaktanzeigen weiter helfen. Diese werden teilweise kostenlos angeboten und eigenen sich für alle möglichen Bereiche.

Hier klicken - Kostenlos inserieren!

Ein Überblick kann sich lohnen, um beispielsweise nach Partnern zu suchen, Dinge zu verkaufen oder einfach auch Marktpreise zu erfahren oder zu stöbern, was es alles gibt. Überraschungen tauchen im Internet immer wieder auf.