Werden Sie jetzt Partner von zanox! Webmaster werden

Webmaster werden

Um Webmaster zu werden sollte man sich etwas auskennen oder eben Kenntisse aneignen, um auch eine ansprechende Webseite erstellen und veröffentlichen zu können. Es macht sicher auch keinen Spaß, wenn andere eine Webseite besuchen die einfach schlecht ist und nichts bringt.

Aber es gibt nichts, was man nicht lernen könnte. Dafür ist DoCooL ja auch da.

Die nötigen Grundkenntiss sind dabei in groben Zügen:

Etwas grundsätzliches HTML (auf jeden Fall einen Editor um sich das ganze mal auch anschauen zu können). Es empfiehlt sich Phase 5 für den privaten Bedarf (Kostenloser Download für Privatanwender bei: Phase 5 Editor , dann auch über Programme wie z.B. Dreamweaver oder Netobjects. Das Programm Fusion gibt es inzwischen auch in einer kostenlosen Version. Es ist nicht ganz so gut, wie Dreamweaver, aber man liest sich schneller ein und kann damit schneller zufrieden stellende Ergebnisse erreichen.
Wer komfortabel seine Webseite erstellen will und auch ein paar Euros dafür auszugeben bereit ist, für den ist webtodate (Kosten ca. 160.- Euro) ein gutes Programm, das auch ansprechende Designs realisieren lässt.
Ansonsten braucht man noch ein Programm fürs Design (zum Beispiel Photoshop oder einen Logo-Generator), was man auch relativ gut beherschen sollte.
Und dann eben auch noch Kenntisse oder ein wenig Übung über den ganzen Vorgang des hochladens der Webseite auf einen Server (über ein FTP Programm, das kostenlos übers Internet heruntergeladen werden kann).

Auch mit Templates, die es zu kaufen oder auch kostenlos gibt, sollte man sich gewisse Fertigkeiten aneignen. Eine gute Seite spricht den Besucher an. Das muß nicht High End Design sein, aber eben doch ansprechend und übersichtlich gestaltet.

Update: Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, sich ein ansprechendes Desig nach Web 2.0 Standard selbst zu erstellen. Dazu kann man online ein Design aussuchen, ein Logo hochladen, den Text eingeben und sich das ganze gratis herunterladen. Wenn man die Seite ausbauen möchte, ist dies mit einem einfachen Editor (z.B. Phase 5) möglich. Den Webseitengenerator gibt es auf dieser Seite:

DoTemplate

Einfach eine Homepage selber erstellen kann man auch bei www.getyourfree.net und bekommt dort dann eine Subdomain.

Wenn man eine sogenannte Top Lever Domain möchte (z.B. mit der Endung .de oder .com oder .name), dann gehts dies mittlerweise auch schon sehr günstig und mankann auf seine kostenlose Homepage verlinken. Der Besucher sieht dann nur die .de oder .com Adresse.

1EUR Aktion .info - 120x40

Viele nützliche Tools und Templates, die meisten kostenlos gibts hier:

pixelmania

Web 2.0 Templates zur freien Verwendung (bitte Lizenzen beachten) gibt es kostenlos hier:

FreeCssTemplates

Eine weitere gute Seite für kostenlose Subdomains und Webspace, schau dir dazu an:

12see.de

Weitere Tipps, kostenlose Workshops, WebTools und kostenlose Ebooks findest Du hier:

DiPACK - Web Tools -kostenlos

--------------------------------------------------------------

(Stand: Feb. 2010)