Kommunikation im und übers Internet (postet: 11/12/2009)

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Die vom Aufwand her einfachste Möglichkeit ist es, sich in einem Forum anzumelden und dort eine Frage zu stellen oder sich zu einem Thema äußern. Nach kurzer Eingewöhnung kennt man sich in dem Forum aus und wenn man regelmäsig Sinnvolles schreibt (auf neudeutsch: postet), gehört man bald dazu.

Um nun aber schneller zu kommunizieren (bei Posts wird zwar manchmal schnell geantwortet, aber trotzdem vergehen mindestens ein paar Minuten). gibt es gewisse Hilfsmittel. In sogenannten Chats treffen sich Gleichgesinnte und schreiben nacheinander, was ihnen so einfällt. Quasi in Echtzeit. Wenn man sich bei einem Onlinechat anmeldet, kann man meist ohne große Installation loslegen. Man sollte sich immer ordentlich ausdrücken und nett sein. Mehr dazu unter Nettikette.

Das Internet ist aber weit vielseitiger und er ein oder andere hat vielleicht auch schon von kostenlosem Telefonieren übers Internet gehört.

Wir stellen nun ein paar gängige, meist einfach zu bedienende und nützliche Programme für die Kommunikation im Internet vor:

1. Skype: Das ist sozusagen das kostenlose Telefonierprogramm. man kann sich damit übers Internet per Headset (Kopfhörer) unterhalten (VoIP). Man kann sich einfach anmelden und einen Usernamen aussuchen, sucht Kontakte (oder Bekannte, die schon dabei sind) und ruft diese an. Beim Gesprächsteilnehmer leutet es dann über Skype. Aber nur, wenn dieser bei Skype eingeloggt ist. Wenn das Gespräch geöffnet ist, kann man sich ohne sonstige Kosten unterhalten, wenn die Verbindung nicht abbricht (kann mal vorkommen). In diesem Fall einfach wieder das Programm starten. Für Gespräche benötigt man auf jeden Fall ein Mikrofon und einen Kopfhörer oder Lautsprecher. Gespräche werden aufgezeichnet und können jederzeit von einem der Teilnehmer beendet werden. Skype bietet auch noch eine normale Chat-Funktion (schreiben, fast in Echtzeit), kann also auch als Messenger genutzt werden. Daten, wie Bilder können auch verschickt werden. Skype lässt sich auch mit speziellen Telefonen nutzen, sogar bei ausgeschaltetem PC. Das telefonieren ist jedoch kostenpflichtig, wie bei einem normalen Telefon auch (je nach Anbieter).

2. Windows Live Mail: Das ist der Nachfolger von Outlook, dem bekannten Mailprogramm von Microsoft. Die Live Reihe ist neu und soll veraltete Softwar ablösen. Das Programm ist kostenlos (Freeware) und der größte Fortschritt wurd im Sicherheitsbereich gemacht. Windows Live Mail blockt selbstständig Viren, Phishing-Mails oder auch Werbemails. Das Programm sieht auf den ersten Blick fast wie Outlook aus, was den Umstieg leichter macht. Neben den standardmäsigen Protokollen (IMAP- und POP3-) bietet Windows Live Mail auch Zugriff auf webbasierte Emailkonten wie z.B. Google Mail oder web.de. Eine weitere neue Funktion ist die Kompatibilität mit Daten von Windows-Live-Spaces. So können Dienste wie z.B. der Online-Kalender oder Blogfunktion genutzt werden.

3. Retroshare: Das ist ein serverloser, quelloffener Instant-Chat-Messenger, wie ICQ (am weitesten verbreitet). Dieser ermöglicht jedoch auf Fileshareing untereinander. Das Programm ist Opensource und ermöglicht serverloses Chatten über einen Instantmessenger. Es ermöglicht das erstellen von Freundeslisten, einen Gruppenchat und spamfreies mailen zu Freunden. Es bietet zudem noch mehrere Chat-Kanäle. Retroshar ist das einzigste Messenger-Programm zum serverfrei chatten und Daten tauschen. Es ist deswegen sehr sicher beim austauschen von Daten. Das Programm ist eine gute Alternative zu anderen Messangern und bietet auch noch mehr Funktionen, als diese.

Das Programm gibt es zum Download bei Chip Online

4. Teamspeak: ist ein kompaktes Freeware/Shareware-Programm, das es Benutzern erlaubt über das Internet miteinander zu reden. Teamspeak besteht aus zwei Komponenten: Es hat einen Client und ein Server Programm. Mit dem Client Programm unterhält man sich eigentlich über das Internet. Dazu braucht man wie bei Skype entweder ein Headset mit Mikro oder Lautsprecher und Mikrofon. Um mit Leuten sprechen zu können, braucht man die IP und evtl. das Passwort des gewünschten Servers. Der Server muss in der Regel kostenpflichtig vom Admin angemietet oder gekauft werden. Teamspeak ist für Windows und Linux erhältlich. Admins können Kanäle freischalten und Benutzern bestimmte Funktionen zukommen lassen. Für bestimmte Online Spiele, die in Gruppen gespielt werden, ist das Programm für die Kommunikation sehr wichtig.

5. mIRC. Einer der ältesten IRC (Internet Relay Chat) Clients. Altbewährt und einsteigerfreundlich. Daher ist er auch immer noch aktuell. Das Programm ist kostenlos.

6. ICQ: Ein sogenanntes Instant Massaging Programm, das es ermöglicht, fast in Echtzeit seinen Freunden zu schreiben. Jeder Nutzer bekommt bei Anmeldung eine eigene Nummer zugewiesen. Die vielen Funktionen, die das Programm sonst noch bietet, haben es so bekannt gemacht. So kann man damit auch zum AOL Messenger chatten oder Freunde anstupsen oder Nachrichten hinterlassen, wenn der Gegenüber offline ist, usw.

7. Miranda: ist ein Open Source Client, der fast jeden Messenger unterstützt. Er ist enorm erweiterbar. Dafür gibt es zahlreiche Miranda Plugins. Somit kann man Smileys, Skins oder auch einfache Dinge wie eine „Tastatur blink Funktion“ integrieren. Das Programm ist Freeware (kostenlos).

234x60 -2- Gif